Das 1. Mal draussen

Erkundung im Grünen

Fressen, schlafen und spielen


Das 1. Mal draussen
Sprunghafe Entwicklung

Mitte bis Ende der vierten Woche werden die Welpen zu Beginn zwei- bis dreimal täglich für ca. 1 Stunde vom Welpenzimmer an den Außenauslauf gewöhnt. Dabei fangen sie an zu spielen. Mehr ist nicht nötig, da die Welpen grundsätzlich noch viel schlafen.

Bis Mitte der 5. Woche hat sich dieser Ablauf eingespielt und die Zeiten draußen sind weitaus umfangreicher.

Die Hündin säugt die Welpen im Durchschnitt noch bis zu viermal täglich. Die Zufütterungen, dann schon 4 Mal täglich, finden nur noch draußen statt. Auch sind die Spielphasen viel länger.

Unterschiede entwickeln sich
Die ersten individuellen Unterschiede im Verhalten, in der Mimik und im Aussehen sind zu sehen. Aber alles ist noch recht tapsig in den Bewegungen. Aber von Tag zu Tag kommt mehr Sicherheit und bis Ender der 5.Woche werden das Spiel und die Bewegungen zunehmend koordinierter. Zu den Schlafphasen und Nachts kommen die Welpen immer wieder zurück in das Welpenzimmer.

Das ganze ist aber noch sehr flüssig und erst in der fünften Woche wird die Nahrung fester. Sobald allerdings die Welpen zugefüttert werden, nimmt die Mutterhündin den Kot der Welpen nicht mehr auf. Das bedeutet der Boden ist mit Zeitung auszulegen und sobald die Welpen aufwachen und ihr Geschäft gemacht haben, das Papier auszuwechseln. Das ist dann auch der erste Schritt die Welpen in den an das Welpenzimmer grenzenden Außenauslauf zu bringen und zu gewöhnen. Das alles passiert in der vierten Woche.

 

Drucken